Virtuelle Galerie Nr. 4: "Künstlerische Akt- und Halbakt-Fotografie"

"Die Akt- und Halbaktfotografie ist – wenn man sie denn zur Porträtfotografie hinzuzählen möchte – eine der unbestrittenen Königsdisziplinen der Porträtfotografie. Als Aktfotografie bezeichnet man ein Genre der künstlerischen Fotografie, dessen Thema die Darstellung des vollständig nackten menschlichen Körpers, hier als Vollakt bezeichnet, oder des teilweise nackten menschlichen Körpers, hier als Halbakt bezeichnet, ist.

Warum nun bezeichnet man die Aktfotografie neben der Porträtfotografie als hohe Schule der Fotografie? Sehr einfach: Weil der Fotograf zusätzlich zur Schwierigkeit, welche die Porträtfotografie ohnehin bereits mit sich bringt – die meist erforderliche Interaktion des Fotografen mit dem Modell beispielsweise – als Aktfotograf auch noch in den intimen Persönlichkeitsbereich des Modells eindringt. Hier ist eine besondere Sensibilität des Fotografen gefragt, hier gilt es besonders einfühlsam mit dem Modell umzugehen, es nicht zu überfordern, in jeder Hinsicht angemessen Abstand zu wahren ohne dabei kühl, reserviert oder abweisend zu wirken. Diesen Anspruch zu erfüllen, ist bei der Aktfotografie nicht einfach."

Daniel Valentino Franzinelli
(Auszug aus meinem noch unveröffentlichten Werk "Eine Einführung in die Grundlagen der (Studio-) Porträtfotografie")
 

Repräsentative Auswahl an "Halbakten"

Repräsentative Auswahl an "Vollakten"

Die künstlerische Akt- und Halbaktfotografie im Fotostudio ist - wie ggf. bekannt sein dürfte - zugegeben der Schwerpunkt meiner künstlerischen fotografischen Arbeit. Ich könnte demnach in dieser Galerie problemlos duzende gelungene, ästhetische Akte und Halbakte präsentieren - und doch habe ich mich bereits vor Jahren bewusst dagegen entschieden. Im weitestgehend anonymen Raum des Internets möchte ich die von mir fotografierten Akte und Halbakte selbst mit, und trotz der Erlaubnis meiner Modells dazu, nicht ausstellen - alleine schon dem Schutz der Persönlichkeit meiner Modells wegen.
Aus diesem Grunde habe ich hier beispielhaft auch nur genau sechs Halbakte und vier Akte ausgesucht, welche einen repräsentativen Einblick in meine Arbeit erlauben - ohne dass ich hier mit duzenden und aberdutzenden von Akten und Halbakten zahlreiche meiner Modells unkontrollierbar öffentlich im Internet präsentiere. Ich bitte hierfür um Verständnis.

Statt dessen möchte ich Sie hiermit einladen meine Ausstellungen, insbesondere zur künstlerischen Aktfotografie, persönlich zu besuchen, und sich dort einen geeigneten Überblick über meine Arbeiten zu machen - oder bei mir im Fotostudio meine Portfoliomappe mit zahlreichen Beispielen - selbstverständlich auch aus dem Bereich der künstlerischen Akt- und Halbaktfotografie - zu studieren.


Dass ich geschlechtsunabhängig nur volljährige Personen als Akt oder Halbakt fotografiere, und ich Akt- und Halbakt-Aufnahmen geschlechtsunabhängig auch nur in Anwesenheit einer Dritten Person aufnehme - versteht sich bei mir von selbst.


Mit Ausnahme von "Süße Früchtchen" waren alle hier gezeigten Akte auch Bestandteil meiner Ausstellung "Nudes - künstlerische Akte und Halbakte" im Juni und Juli 2007 im Foyer des Bürgerhauses der Kreisstadt Dietzenbach. "Süße Früchtchen" hingegen wurde speziell für die Gemeinschaftsausstellung Dietzenbacher Künstler mit dem Titel "Leben wie Gott in Frankreich" im Oktober 2007 im Rathaus der Kreisstadt Dietzenbach fotografiert.
Zur Ausstellung "Nudes" sind in der Presse Artikel veröffentlicht worden.